Startseite> Immobilienunternehmen> Walter Temmer realisiert Österreichs größten Büro- und Garagenpark in Leibnitz
#Immobilienunternehmen

Walter Temmer realisiert Österreichs größten Büro- und Garagenpark in Leibnitz

5.Okt 2022
5 Minuten zu lesen
Inhaltsverzeichnis:
Immobilien.com
Branchen- und Unternehmensinformationen rund um Immobilien in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
#Immobilienunternehmen

Walter Temmer realisiert Österreichs größten Büro- und Garagenpark in Leibnitz

5.Okt 2022
5 Minuten zu lesen

Direkt neben der Autobahnauf- und Autobahnabfahrt Leibnitz sticht es aus der Landschaft. Das bis dato größte Büro- und Garagenprojekt Österreichs, mit 237 nagelneuen Miet-Garagen und 37 nagelneuen Miet-Büros. Im Interview verrät uns Walter Temmer, warum Selfstorage zurzeit so im Trend ist und warum seine Lagerflächen die Konkurrenz in den Schatten stellen.

Garagenpark Leibnitz mieten

immobilien.com: Herr Temmer, In den letzten Jahren werden sogenannte „Selfstorage“ Projekte, wie es auch der Garagenpark in Gralla einer ist, bei Konsumenten immer beliebter. Was hat Sie dazu bewogen, selbst so ein Projekt zu starten?

Walter Temmer: Corona ist zwar nicht der einzige, aber sicher der entscheidende Faktor, der zur Popularität von Selfstorage Projekten geführt hat, denn Menschen verbringen mehr Zeit zuhause als je zuvor, wodurch sie auch mehr Platz in ihrem Eigenheim brauchen, und da stört es natürlich, wenn ganze Zimmer voller Ramsch sind und teilweise oder ganz ungenutzt bleiben. Ein weiter Grund ist, dass in den letzten 10 Jahren Wohnungen mit immer kleineren Kellerabteilen oder teilweise ganz ohne Abstellflächen gebaut werden, einfach weil es so billiger ist, und das fällt natürlich auf die Mieter zurück, denen dann der Stauraum für ihre Sachen fehlt. Diese Möglichkeit, ihren Krempel zu verstauen, geben wir den Menschen wieder zurück.

immobilien.com: Was genau kann man bei Ihrem Garagenpark in Gralla mieten?

Walter Temmer: Wir vermieten Lagerflächen ab 6×3 Metern. Das ist das Standardmaß für eine Garage. Bedeutet, man kann bequem sein Auto in diese Lagerflächen stellen. Erfahrungsgemäß lagern jedoch nur 15-20% ihr Auto ein, der Rest lagert alte Bücher, Gartenmöbel, alte Kleidung, Sportausrüstung, Motorräder, Fahrräder und vieles mehr ein. Unternehmer können auch perfekt ihre Güter oder Arbeits-Equipment dort zwischen- oder einlagern.

immobilien.com: Warum sollte ich genau bei Ihnen eine Garage mieten? Es gibt bereits einige Anbieter, auch in der Region.

Unser Produkt hebt sich signifikant ab, indem unsere Lagerflächen aus Stahlbeton gebaut wurden und keine klassischen Container sind, in denen es im Sommer stark aufheizt und im Winter stark abkühlt, wodurch gelagerte Gegenstände kaputt gehen können. Ich habe schon viele Horrorgeschichten gehört, wie es zu Schimmel in Containern kam, was bei unseren Stahlbetonbauten nicht leicht möglich ist. Ein weiterer Punkt, warum man bei uns mieten sollte, ist die hervorragende Anbindung. Das Grundstück grenzt direkt an die Autobahn an und befindet sich wenige Meter von der Autobahnauf- und -abfahrt Leibnitz entfernt. Wer zum Beispiel auf Ski- oder Radurlaub fährt, muss keinen Umweg machen, um seine gelagerten Sportartikel zu holen, das ist natürlich ein Traum.

Garagen mieten Österreich

immobilien.com: Auf den Dächern des Projekts erkennt man Photovoltaikanlagen, ist dieses Projekt also neben Österreichs größtem Büro- und Garagenprojekt auch das nachhaltigste?

Aus diesen Photovoltaikanlagen wird nachhaltiger Strom für unsere Mieter gewonnen. Viele andere Selfstorage-Hersteller scheuen vor so einer Investition, aber langfristig spart es Geld und außerdem tun wir der Umwelt etwas Gutes.

immobilien.com: Neben den 237 Garagen befinden sich auch noch 37 Büros auf dem Gelände. In gleicher Größe wie die Lagerflächen. Das ist außergewöhnlich. Wie kam es zu der Entscheidung?

Wir haben uns speziell auf Personen konzentriert, die auf der Suche nach eher günstigen Büros sind. Da fallen mir zum Beispiel Start-Ups ein oder frische Einzelunternehmer, die nach ihrem ersten Büro suchen. Und natürlich auch Unternehmen, denen einfach der Platz ausgeht. Unsere Büros haben eine Größe von 6×3 Metern und können wir deswegen bereits ab 215€ exkl. Betriebskosten pro Monat anbieten. Alle Büros sind außerdem mit Klimaanlagen ausgestattet, die im Sommer kühlen und im Winter heizen – natürlich werden auch diese über die Photovoltaik-Anlage betrieben. Wir bieten die Büros in drei Ausführungen an. Einmal ohne Einrichtung, einmal mit Möblierung für eine Person und einmal mit Möblierung für zwei Personen pro Büro. Das ist natürlich ein riesiger Vorteil und erspart einiges an Zeit und Kopfschmerzen, wenn man nicht selbst nach passender Möblierung suchen möchte.

immobilien.com: Was Mietern eines Büros ebenfalls Kopfschmerzen erspart, ist die bereits angesprochene Lage der Büros, richtig?

Das Projekt befindet sich direkt neben der Autobahnauf- und -abfahrt Leibnitz, was natürlich für Branchen, in denen eine gute Anbindung wichtig ist, einen wahnsinnigen Pluspunkt darstellt, aber auch Einkaufszentren und der Obi Markt Gralla sind in unmittelbarer Nähe, was zum Beispiel für Handwerker ein großer Vorteil ist.

immobilien.com: Die Büros befinden sich ja auf dem gleichen Gelände wie die Garagen. Kann ich als Mieter eines Büros eine Garage dazu mieten?

Sie können auch zwanzig Garagen dazu mieten! Das ist natürlich ein weiterer riesiger Vorteil. Man kann zum Abstellen des Autos bequem eine Garage anmieten, sodass das Fahrzeug immer vor Regen, Eis und Schnee geschützt ist, während man sich im Büro aufhält. Und, wenn einem das Büro zu klein wird, kann man einfach noch weitere Garagen dazu mieten, um sie als Lagerflächen zu nutzen. Mit 237 Garagen findet hier jeder etwas Passendes. Einer Expansion steht also in unserem Büro- und Garagenpark Gralla nichts im Wege.

Wenn Sie auch auf der Suche nach einer Lagerfläche oder einem Büro sind, dann besuchen Sie garagen-leibnitz.at oder buero-leibnitz.at für weitere Infos.

Sie sind Unternehmer und möchten auch ein Interview auf immobilien.com? Dann klicken Sie diesen Button für mehr Infos. 

Immobilien.com
Branchen- und Unternehmensinformationen rund um Immobilien in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Neuesten Nachrichten